Cock Robin wiederentdeckt

Die Songs kannte ich natürlich, aber dass ich die Musik dieser Band, die in ihrer amerikanischen Heimat nie wirklich populär wurden, wahrnehme, passierte erst jetzt.

Von Ende 1985 bis Mitte 1987 feierten sie Erfolge, dann wurde es ruhig. Sie spielen aber immer noch und können auch wirklich live singen, was ich ja beeindruckend finde – nach so vielen Jahren! Ähnlich wie bei Ten Sharp (ich berichtete).

Die Medien schelten diese Gruppen häufig als One Hit Wonder oder als nur kurzzeitig erfolgreich. Das ist natürlich Quatsch. Welche Leistung ist es, auch nach dreißig Jahren die Menschen immer noch mit drei, vier Songs zu Begeisterungsstürmen zu verleiten. Eine große Leistung, wie einmal Thomas Anders bekannte und der wird auch heute noch für sein Werk gescholten. Auch das ein Quatsch. Letztens rollte ich an die Ampel und neben mir stand ein Polizei-Transporter, aus dem laut Modern Talking quillte. Der Polizist saß alleine darin (hatte ich auch so erwartet) und genoss diese Musik. Ich weiß nicht, was daran verächtlich ist. Vielleicht ist es die Schwäche vieler Menschen, die Stärke aus der Verunglimpfung anderer zu generieren?

Egal – genießen Sie, was Sie wollen.