Das soll also das Leben sein?

Wieviele Stücke hört man zigmal, ohne zu wissen, was der Song einem sagen will. Die künstlerische Message geht häufiger verloren als wir es uns zugestehen wollen. Wer will heutzutage des Fressens, aber nicht des gleichzeitigen Geniessens bezichtigt werden? Bei dem mir bisher nicht bekannten Song von Huey Lewis and the News „If this is it“ zeigte mir das originale Video, dass dieses Lied viel mehr ist, als nur eine eingängige Musik der in Pastellfarben ersoffenen Musik-80er.

Huey Lewis betreibt aktive, subversive und sehr deutliche Gesellschaftkritik. Er kritisiert den Konsum, die menschliche oft oberflächliche menschliche Interaktion und damit die westliche, oberflächliche Überflussgesellschaft. Sein wohl bekanntester Song ist „Stuck with You“, welcher im Video auch klar die bessere Gesellschaft und deren unehrliche und verschleimtes Miteinander überzeichnet und damit deutlich kritisiert.

Lewis, der den Song maßgeblich mitschrieb, und damit mit seiner Achtziger-Tolle nicht nur das schöne Aushängeschild war, nutzt das Auseinanderbrechen einer Beziehung, um die Umgangsformen untereinander zu demonstrieren. Sie meldet sich nicht mehr, lässt sich verleugnen und er klagt immer und immer wieder an, dass sie es ihn wissen lassen solle, wenn es das gewesen war.

Er stakst dabei unverstanden, übersehen, orientierungslos im roten Polo-Shirt durch die nackten, sonnenbeschienen, körperorientieren Nixen und gestählten Herren und findet keinen Anknüpfungspunkt.

Wenn man den Interpretationshorizont etwas herauszoomt und in den grundlegenden Kontext menschlichen Seins stellt und die Bildwelten des Videos einbezieht, kann man auch sagen, Lewis klagt die Gesellschaft für ihre Rücksichtslosigkeit, ihre eigentliche Empathielosigkeit bei gleichzeitigem Einsatz für den perfekten Look an. Man kann ihn also -gewiss sehr frei – auch übersetzen: Wenn das das Leben sein soll, dann sagt mir bitte Bescheid.

Viel Freude beim Video, dass so viel mehr sagt, als es hermacht, und ebenso ein Ausflug in die Achtzigerjahre.

Den Songtext finden Sie bei Google, hier.

Achso, wenn Sie seinen bekannteren Song „Stuck with you“ sehen wollen, alles bei Youtube unter VEVO-Management.